Zum 1. Mai 2025 hat der Gesetzgeber die Anforderungen für Pass- und Ausweisfotos geändert:
Papierbasierte Passfotos dürfen nicht mehr verwendet werden.
Stattdessen müssen die Fotos digital über ein sicheres Übermittlungssystem direkt an die Pass- oder Ausweisbehörde übermittelt werden.

Was bedeutet das für Sie?
Das Bürgerbüro verfügt seit 07.08.2025 über die technische Ausstattung, um digitale Passfotos direkt vor Ort aufzunehmen.  Sie können das Bild also direkt im Bürgerbüro, bei einem zertifizierten Fotostudio oder in einem zertifizierten Drogeriemarkt anfertigen.
Sie erhalten dann bei externen Stellen einen QR-Code, mit dem wir Ihr Foto im Rahmen der Antragstellung digital abrufen können. Das Bild wird dabei über eine geschützte Cloud-Lösung direkt und sicher an uns übermittelt.

Wichtiger Hinweis:
Zum Schutz vor Manipulationen und Missbrauch dürfen selbst erstellte Fotos (z. B. mit dem Handy per App oder einer eigenen Kamera aufgenommene Bilder) nicht mehr akzeptiert werden.
Auch digitale Dateien, die per USB-Stick oder E-Mail mitgebracht werden, können nicht angenommen werden.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese gesetzlich vorgegebenen Änderungen und danken Ihnen für Ihre Mithilfe bei der Umsetzung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Skip to content