Am Faschingssonntag, 15.2., ist es wieder soweit!
Dieses Mal starten rund 60 Motivwägen und Fußgruppen zu einer prachtvollen Parade über den Langquaider Marktplatz und einem der wohl größten Faschingszüge in der Region. Beginn ist erstmals bereits um 13.33 Uhr! Anschließend verwandelt sich der Langquaider Marktplatz wieder in tolle Party-Meile  mit DJ „General D“.
Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit über 10.000 Besuchern, wenn die prächtigen Motivwägen und die phantasievollen Fußgruppen durch die Flaniermeile von Langquaid ziehen.
Dabei sein werden dieses Jahr auch wieder mehrere Prinzengarden und Musikgruppen. Damit die Zuschauer bestens kompetent und humorvoll informiert werden, wird der Zugablauf von Bürgermeister Herbert Blascheck und Niklas Neumeyer aus Abensberg in bewährter Weise moderiert.
Die Aufstellung des Zuges erfolgt, etwas vorverlegt bereits um 10.30 Uhr, am Bahnhofsgelände. Die Startnummern für Wägen werden nach  Ankunft vergeben und die Fußgruppen werden dann in die Zugreihenfolge eingebunden. Die Zufahrt erfolgt über das Norma-Gelände, wo sich auch der Anmeldecontainer befindet.
Die Fahrstrecke des Umzuges
Bahnhofsgelände – Heuweg – Leierndorfer Straße – Markplatz – Rottenburger Straße – Umkehr beim Busumkehrplatz – Rottenburger Straße – Marktplatz – Leierndorfer Straße – Heuweg – Bahnhofsgelände, wo sich auch der Abstellplatz für alle Fahrzeuge nach dem Umzug befindet.
Faschingsparty und Faschingstreiben
Gleich im Anschluss an den Zug beginnt ein buntes Faschingstreiben am Marktplatz mit DJ „General D“ und dem Auftritt der Siegenburger Prinzengarde.
Für die Bewirtung mit Getränken und Verpflegung sorgen die örtlichen Vereine Feuerwehr Niederleierndorf, EVL-Fanclub, FC Bayern-Fanclub, der Fischereiverein Langquaid, die Langquaider TSV-Fußballer, der Sparclub Langquaid sowie vor dem Umzug der Skiclub Langquaid am Clubheim und die Gastronomen, so dass es den Besuchern am Faschingssonntag in Langquaid an nichts fehlen wird.

Foto: Martin Haltmayer

Anlagen
Anmeldung
Bestätigung Begleitpersonen
Vorschriften für teilnehmende Wägen
Infoblatt Flaschen

Zum Inhalt springen