Auch im neuen Jahr bietet das Mehrgenerationenhaus wieder in Kooperation mit verschiedenen Partnern, wie dem Landkreis Kelheim, der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut viele tolle Angebote für alle Generationen: 

Namaste Nepal – ein Vortrag in Bildern von Sher Bahadur Pariyar
Montag, 23.02.2026, 18:30 bis 20:00 Uhr
Referent: Sher Bahadur Pariyar aus Kathmandu, Expert Asien Tours and Travels, nimmt Sie mit auf eine Bilder-Reise nach Nepal – seine Heimat im Himalaya. In Bildern und Erzählungen lernen Sie ihn, sein Land und seine Projekte kennen. Nepal ist bekannt für seine atemberaubende Natur. Hier ragt der Mount Everest in den Himmel, der höchste Berg der Erde. Gehen Sie mit ihm auf eine virtuelle Safari im Chitwan Nationalpark und bestaunen Sie Elefanten, Nashörner, die bunte Vogelwelt und die selten gewordenen Tiger. Erleben die Pokhara, das „Tor zum Himalaya“, traumhaft gelegen am Phewa See.
Auch die Kultur spielt in Nepal eine zentrale Rolle. Nepal ist geprägt von einer faszinierenden Mischung aus Hinduismus und Buddhismus. Die Hauptstadt Kathmandu beeindruckt mit ihren alten Tempelanlagen, engen Gassen und lebendigem Treiben – eine lebendige Stadt voller Farben. Die Menschen sind herzlich, gastfreundlich und leben oft sehr einfach, im Einklang mit der Natur. Eine fremde Kultur, die uns Demut und Achtsamkeit lehren kann.

Mitmach-Vortrag: Geistig und körperlich beweglich bleiben – Koordinations-Übungen für den Alltag
Donnerstag, 26.02.2026, 15 – 16:30 Uhr
Referent: Klaus Schichler, Übungsleiter
Aktiv und in Bewegung bleiben – das ist Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden! Koordination bezeichnet das Zusammenwirken verschiedener Muskelgruppen oder Körperteile und hilft uns bei der Verrichtung alltäglicher Aufgaben. Doch dies muss trainiert werden! Kommen Sie in Bewegung und lernen Sie einfache, alltagstaugliche Übungen zur Schulung von Koordination, Reaktion und geistiger Fitness kennen.
Der Vortrag findet statt in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut.

Einladung zum Elternabend
Über Sexualität sprechen – Kindgerecht aufklären im Kindergarten- und Grundschulalter
Dienstag, 03.03.2026, 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Referentin: Astrid Gratzl, Landratsamt Kelheim – Schwangerschaftsberatungsstelle
Kinder sind neugierig und hinterfragen viele Dinge, die ihnen im Alltag begegnen. Für Eltern können sich dadurch Unsicherheiten ergeben:
Was soll mein Kind über Sexualität wissen? Wie reagiere ich auf Fragen?
Beim Elternabend erhalten Sie Informationen zur sexuellen Entwicklung von Kindern und wie Sie diese begleiten können. Neben fachlichen Informationen gibt es praktische Anregungen und Zeit für Fragen und Austausch.
Die Plätze sind auf maximal 15 Personen begrenzt.

Testament oder gesetzliche Erbfolge? – Warum rechtzeitige Nachlassplanung wichtig ist
Donnerstag, 19. 03.2026, 19 Uhr
Referentin Julia Martens, zertifizierte Generationenberaterin (IHK), Testamentsvollstreckerin (IHK), geprüfte Nachlasspflegerin (BDN**)
Was passiert mit meinem Vermögen, wenn ich nichts geregelt habe? Der Vortrag erklärt die gesetzliche Erbfolge, typische Risiken und warum ein Testament für jeden sinnvoll ist. Sie erhalten einen verständlichen Überblick, praktische Hinweise und Zeit für Fragen. Der Info-Vortrag stellt keine rechtliche oder steuerliche Beratung dar. Kostenfrei, Spenden für die Arbeit der KEB erwünscht.
ANMELDUNG: www.keb-kelheim.de | anmeldung@keb-kelheim.de

Die Schwangerschaftsberatungsstelle am Landratsamt Kelheim veranstaltet einen Elterninfoabend zum Thema
„Elternzeit, Elterngeld & Co – Wissenswertes während der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes “
Montag, 27.04.2026, 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Referentin: Veronika Gabler, Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, Landratsamt Kelheim
Mit einer Schwangerschaft gehen zahlreiche Veränderungen in verschiedenen Lebensbereichen einher. Nur wenige Ereignisse verändern den Alltag so grundlegend wie Familiennachwuchs. „Andere Umstände“ bringen vielleicht auch viele Fragen und Unsicherheiten mit sich. Der Infoabend gibt Ihnen einen Überklick über gesetzliche Regelungen und notwendige Anträge. Wir sprechen z.B. über Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld und beantworten ihre Fragen.
Es besteht die Möglichkeit, persönliche Fragen zu besprechen. Zusätzlich kann ein Einzelberatungstermin vereinbart werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Veranstaltung ist kostenfrei.
Interessierte (werdende) Eltern können sich in der Sozialen Stadt – Mehrgenerationenhaus unter der Telefonnummer 09452/912-20 anmelden.

Neben den Vortragsangeboten finden auch eine Reihe weiterer Beratungs- und Informationsangebote statt. Hier einige Beispiele:

 Sprechstunden zur beruflichen Entwicklung
Ein/e Berater/in der Agentur für Arbeit hilft allen Interessierten aus Langquaid und der gesamten Region, einen zielgerichteten und auf die jeweilige Lebenssituation passgenauen beruflichen Neu-, Um- oder Wiedereinstieg zu planen. Auch Möglichkeiten der Weiterbildung können besprochen werden, ebenso Fragen nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Jobsuche, Bewerbung und Bewusstmachung eigener Stärken und Fähigkeiten. Man muss nicht arbeitslos gemeldet sein, um die berufliche Beratung in Anspruch nehmen zu können. Alle Informationen der Agentur für Arbeit, zu finden auf der Homepage (www.arbeitsagentur.de), zur Stellensuche, Weiterbildungsangeboten und umfangreichen Informationen rund um die Arbeitsplatzsuche können von jedermann genutzt werden.
Die Teilnahme an den Sprechstunden ist ebenfalls unverbindlich und kostenlos.
Die nächsten Termine, jeweils von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr: 02.03.2026, 20.04.2026, 11.05.2026, 15.06.2026, 06.07.2026, 03.08.2026, 14.09.2026, 05.10.2026, 16.11.2026 und 07.12.2026
Die Termine werden stündlich vergeben, die genaue Uhrzeit erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung.

Diabetes-Stammtisch
Im vergangenen Jahr ging im Mehrgenerationenhaus (MGH) ein neues Angebot für Menschen mit Diabetes an den Start: Der Diabetes Stammtisch! Dieser wird auch 2026 fortgesetzt.
Die nächsten Termine sind der 3. Februar und der 17. März 2026, jeweils von 14 bis 15.30 Uhr.
„Dieser monatliche Stammtisch bietet eine wertvolle Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch im Umgang mit unserer Krankheit. Ziel ist es, die Lebensqualität zu erhalten und Hilfen anzunehmen, die uns im Alltag unterstützen können“, erläutert Organisatorin Helene Lankes. Alle Betroffenen sind herzlich eingeladen, sich in einer offenen und unterstützenden Atmosphäre auszutauschen und voneinander zu lernen.
Interessierte können sich an die Organisatorin wenden unter Tel. 09448/90003 (Lankes) oder per E-Mail: Helene.Lankes@gmx.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird daher gebeten!

Offener Babytreff!
In Kooperation mit KoKi – Frühe Hilfe für Familien findet im Allgemeinen vierzehntäglich Dienstagvormittag, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, ein offener Babytreff statt. Ins Leben gerufen und geleitet wird der Treff von Jacqueline Stich, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Still – und Laktationsberaterin (IBCLC). In ihrem offenen Babytreff möchte sie Müttern Raum und Zeit bieten, um Erfahrungen mit anderen Müttern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Mamas bekommen hier fachliche und einfühlsame Unterstützung auf alle ihrer Fragen z. B. der Stillrhythmus des Kindes, Stillen in der Öffentlichkeit, Wiedereinstieg in das Berufsleben oder einfach die Einführung der Beikost – diese und weitere Themen werden hier in entspannter Runde besprochen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Die nächsten Termine  sind:
03.03.26, 17.03.26, 21.04.26, 05.05.26, 19.05.26, 16.06.26, 07.07.26, 21.07.26, 15.9.26, 6.10.26, 20.10.26, 17.11.26, 01.12.26 und 15.12.26

Erziehungsberatung
Im Landkreis Kelheim leistet die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, unter Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V., seit vielen Jahren Erziehungsberatung als Hilfe zur Erziehung. Seit Dezember 2019 wird auch regelmäßig eine offene Sprechstunde im Mehrgenerationenhaus angeboten. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos, vertraulich, unabhängig von Nationalität, Religion und Weltanschauung.
Julian Ziereis (Psychologie B.Sc.) bietet nun eine offene Sprechstunde besonders für Jugendliche aber auch für Eltern im Mehrgenerationenhaus an.
Termine: 17.03.2026 und 12.05.2026  jeweils von 14:30 bis 16:00 Uhr.
Es können auch individuelle Termine mit Hr. Ziereis vereinbart werden. Bitte unter 09441/67590 oder julian.ziereis@beratungsstelle-kelheim.de Kontakt aufnehmen.

Elternberatung
Die Ergotherapeutin Gabriele Wicher bietet im MGH eine Elternberatung für Familien mit Kindern im Alter ab 3 Jahren bis hin zur Pubertät an. Die Beratung setzt keine spezielle Problemlage voraus und erfordert keine Formalitäten für die Ratsuchenden. Auf Wunsch wird auch anomym beraten. Termine für die Beratungsstelle Mehrgenerationenhaus nur nach Voranmeldung unter der Telefonnummer (09452) 94 95 030. Dieses Beratungsangebot ist unbürokratisch, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Schulungsangebote für Ältere zum Umgang mit den neuen digitalen Medien
In Kooperation mit dem Landkreis Kelheim und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim finden regelmäßig Schulungsangebote für alle Älteren zum Umgang mit den digitalen Medien statt, insbesondere Kurse und Digitalcafés. Im April beginnt auch wieder ein wöchentlicher Laptopkurs für völlige Neu-Einsteiger. In den mehrmals im Jahr stattfindenden Digitalcafés können auch Fortgeschrittene ihre individuellen Fragen stellen.
Alle Kurs-Termine und Infos finden sich hier auf www.langquaid.de, (unter Mehrgenerationenhaus), aber Interessierte können sich auch gerne im MGH bei Melanie Hase, Tel. 09452 912-20 melden und Infos erfragen!
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Am 10. März startet außerdem die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ für Angehörige demenziell Erkrankter. Siehe gesonderten Artikel auf dieser Homepage!

Alle hier genannten Veranstaltungen finden im Mehrgenerationenhaus Langquaid, Hintere Marktstraße 20, statt. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, aufgrund der begrenzten Platzzahl ist aber eine Anmeldung erforderlich!
Wenn nicht anders angegeben, Anmeldung unter: Tel.: 09452/912-20 (Montag bis Donnerstag vormittags) oder per E-Mail unter mgh@langquaid.de

Nähere Informationen zu allen Angeboten: auf dieser Homepage unter Mehrgenerationenhaus

 

 

 

 

 

Zum Inhalt springen