Im Rahmen eines großen Kartoffeltages mit mehr als 300 Gästen hat die Firma GRIMME die Erweiterung ihres Standorts Langquaid gefeiert. Der Weltmarktführer in der Kartoffeltechnik eröffnete im Jahr 2022 im Öko-Plus-Gewerbegebiet „Ziegelberg“ sein Kompetenz- und Servicezentrum für Hackfruchttechnik in Bayern. GRIMME versorgt damit von Langquaid aus die Anwender und Vertriebspartner für Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik mit Servicedienstleistungen, Ersatzteilen und Fachberatung.

Der Standort verfügt über eine moderne Werkstatt, Ausstellungsflächen, Büro- und Sozialräume sowie einem Ersatzteillager. Dieses wurde nun um eine 800 Quadratmeter große Halle erweitert, um die Verfügbarkeit für die GRIMME Original-Teile zu steigern. Darüber hinaus wurde der mobile Service deutlich ausgebaut, sodass entsprechende Servicearbeiten beim Kunden vor Ort erledigt werden können. Langquaid ist seit dem 1. April 2025 vollständig für den Direktvertrieb von Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik sowie die Gebrauchtmaschineninzahlungnahme und -weitervermarktung zuständig.

Mit der Erweiterung unseres Standortes Langquaid setzen wir ein klares Zeichen für den wichtigen bayerischen Markt. Wir haben 15 kompetente und sehr erfahrene GRIMME Mitarbeiter in Langquaid, die für kurze Reaktionszeiten, eine erstklassige Beratung, eine hohe Teileverfügbarkeit und ein noch umfassenderes Serviceangebot sorgen, so Christoph Grimme. Bürgermeister Herbert Blascheck bedankte sich bei Christoph Grimme dafür, dass die Firma GRIMME mit der Erweiterung und dem Ausbau des Kompetenz- und Servicezentrums im Öko-Plus-Gewerbegebiet wieder ein ganz starkes Signal für den Standort Langquaid setzt und auch für das damit entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich sehr, dass der Weltmarktführer GRIMME mit dieser Standorterweiterung auch noch mehr Arbeits- und auch Ausbildungsplätze bieten wird. Damit wird ein weiterer sehr positiver Akzent für den erfolgreichen Weg Langquaids als starker Wirtschaftsstandort mit einem breit gefächerten Mix vielfältiger interessanter Betriebe verschiedenster Wirtschaftszweige mit unterschiedlichster Produkt- und Kundenausrichtung gesetzt, so der Bürgermeister.

Das 1861 gegründete Familienunternehmen GRIMME aus der niedersächsischen Stadt Damme beschäftigt über 3.300 Mitarbeiter und ist in über 120 Ländern der Welt aktiv. Wir haben in Langquaid auf Anhieb die optimalen Voraussetzungen für den passendenden Standort gefunden, wir fühlen uns hier richtig zu Hause und sind sehr erfreut über die tatkräftige Unterstützung seitens des Marktes und den beteiligten Dienstleistern vor Ort. Das ist ein Musterbeispiel für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, betonte Christoph Grimme, der gleichzeitig auch herausstellte, dass die Firma GRIMME seit über 70 Jahren in Bayern mit ihren Vertriebspartnern sehr erfolgreich aktiv ist.

Skip to content